Waldjugendspiele

Bereits zum 32. fanden heute die NÖ Waldjugendspiele - in diesem Jahr in Kurzschwarza - statt. An sechs abwechslungsreich gestalteten Stationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 2a ihr Expertenwissen zum umfangreichen Thema „Ökosystem Wald“ unter Beweis stellen.

Schülerliga

Mit zwei unglücklichen 1:0 Niederlagen in Heidenreichstein wurde die heurige Schülerligameisterschaft beendet. Insgesamt belegte unsere Mannschaft den 6.Platz.

KET-Prüfungen 2019

KEY English Test - Das Englisch Zertifikat der Cambridge University Am 8. und 9. Mai fanden im Wifi Gmünd die A2 Key Prüfungen statt. 11 Schüler nahmen an den 15minütigen mündlichen und 2stündigen schriftlichen Prüfungen teil, bei der die Sprachkompetenz im Sprechen, Schreiben und Lesen getestet wurde. Die Ergebnisse werden im Sommer erwartet.

1. und 2. Platz bei der M-Olympiade!

Am 22. 5. 2019 fand die 23. Mathematik-Olympiade des Bezirkes Gmünd in der Raika Schrems statt. Es nahmen 14 Schüler aus den 4. Klassen der Mittelschulen daran teil! 1. Platz Fabian Schmid NMS Bad Großpertholz 2. Platz Julia Anderl NMS Bad Großpertholz 3. Platz Leon Poiss NMS Weitra Fabian und Julia werden unseren Bezirk am 13. Juni bei der Landesolympiade in Scheibbs vertreten!

Bodentag in Edelhof

Auch dieses Schuljahr war es wieder eine große Freude, dem Bodenprojekttag in der Fachschule Edelhof, organisiert von Frau Lisa Schawerda (Bildungsschmiede), beizuwohnen. Die Schülerinnen und Schüler der 2a und 3a erweiterten durch die intensive sowohl praktische als auch theoretische Auseinandersetzung mit den Themen Bodenfruchtbarkeit, Leben im Boden, Bodeneigenschaften, Boden & Wasser sowie Bodenentstehung ihr Bewusstsein, wie wichtig es ist, auf unsere Böden, unsere „Mutter Erde“ zu achten. Ergänzt wurde das Programm noch durch die Möglichkeit die Pferdeställe zu besuchen, zu reiten, Traktor zu fahren und beim Zimmergewehrschießen die eigene Zielgenauigkeit zu testen.

Schalen und Schüsseln aus Ton

Die beiden vierten Klasse gestalteten Schüsseln und Schalen aus Ton. Nach den ersten Entwürfen aus Papier wurden Schablonen erstellt. Mit deren Hilfe wurden die Objekte gefertigt. Nach dem Trocknen und dem Rohbrand wurden sie glasiert. Der anschließenden Glasurbrand lässt die Oberfläche aushärten und verglasen.

Bewerbungstraining

Die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen konnten bei der Ak Nö Bewerbungsgespräche trainieren.

Projekttage 1a

Heute Vormittag standen noch diverse Spiele zur Teambildung, Kooperation und vor allem solche, die viel Spaß machen, auf dem Programm.

Projekttage 1a

Die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Oberbauer und Herrn Friedl sind gut in Kopfing angekommen. Die Zimmer sind bezogen und die ersten Aktivitäten stehen am Programm.

  • Facebook - White Circle